Spatenstich zum Glasfaserausbau: Speed Connect Austria bringt Ringelsdorf-Niederabsdorf flächendeckend hochschnelles Internet

 Ringelsdorf-Niederabsdorf, am 06. September 2022 – Mit dem offiziellen Spatenstich wurde heute in der Marktgemeinde Ringelsdorf-Niederabsdorf der Start des ganzheitlichen Glasfaserausbaus eingeleitet. Bürgermeister Peter Schaludek begrüßte Vertreter des österreichischen Unternehmens Speed Connect Austria, um die über 1.300 Bürger:innen möglichst rasch und unkompliziert mit hochschnellem Internet zu versorgen. CEO Joachim Otte, CCO Christopher Schätz und Projektleiter Martin Wurst gehen derzeit davon aus, dass schon Ende 2023 der flächendeckende Ausbau abgeschlossen sein wird.

Die Errichtung der flächendeckenden Breitband-Versorgung gilt heutzutage als Daseinsvorsoge. Die hochqualitative Glasfaser-Technologie ist dank ihrer Gigabit-Fähigkeit zukunftssicher und festigt die Standortattraktivität. Der Marktgemeinde Ringelsdorf-Niederabsdorf war es daher ein dringendes Anliegen, der Bevölkerung sowie der ansässigen Wirtschaft und den (Bildungs-) Institutionen mit der modernsten Datenverbindung zu versorgen. Bürgermeister Schaludek zeigt sich erfreut: „Mit Speed Connect Austria haben wir einen durchaus kompetenten Partner mit viel Erfahrung gewonnen. Dass der flächendeckende Ausbau nun bald startet und vermutlich schon Ende nächsten Jahres beendet sein soll, freut uns ganz besonders.“

Freie Wahl für Bürgerinnen und Bürger

Speed Connect Austria hat sich speziell auf die Errichtung und den Betrieb von Glasfasernetzen in ländlichen Regionen Österreichs spezialisiert. Für die Marktgemeinde ist der Anschluss kostenfrei, dabei wird das Glasfasernetz allen Internetanbietern offen zur Verfügung stehen. Das bedeutet die Haushalte entscheiden selbst, welchen Anbieter sie schließlich wählen. Hierbei ist man jedoch nicht zu einem Anschluss verpflichtet. Joachim Otte, Geschäftsführer von Speed Connect Austria, erklärt: „Alle interessierten Bewohnerinnen und Bewohner sollen einen erstklassigen Anschluss an die digitale Welt bekommen. Der Hausanschluss ist nicht nur eine wertvolle Investition für Sie selbst, sondern auch für Ihre Immobilie. Dieser muss nicht unbedingt sofort erfolgen, aber wer sich jetzt entscheidet, zahlt nur 279,- Euro.“

Lokale Wertschöpfung und nachhaltiges Agieren

Lokale Wertschöpfung ist Speed Connect Austria dabei besonders wichtig: „Unsere Partner sind die Gemeinden, mit ihnen planen wir diese Projekte. Wir achten auch darauf, dass die Umsetzung möglichst mit lokalen Baufirmen und Handwerkern erfolgt“, so Otte. Dazu kommt, dass Glasfaserkabel gegenüber den derzeit verlegten Kupferkabeln deutlich nachhaltiger sind, und das nicht nur technologisch gesehen. Die Glasfaser-Technologie benötigt dank ihrer Lichtgeschwindigkeit für den Daten-Transport wesentlich weniger Energie, auch müssen für das Netz keine Mobilfunkmasten aufgestellt werden. Dank der hohen Datenübertragungsrate wird eine verlässliche Abdeckung des ständig steigenden Breitbandbedarfs der kommenden 30 Jahre garantiert.

Mehr Informationen: https://www.speed-connect.at

 

Speed Connect Austria

Speed Connect Austria errichtet und betreibt Glasfasernetze in ländlichen Regionen, um Gemeinden mit einer hochqualitativen Kommunikations-Infrastruktur zu versorgen und somit die Basis für Wirtschaftswachstum und soziale Internation zu stärken. Das Unternehmen verbindet durch den paneuropäischen Investor Infracapital langjähriges Know-how im Glasfaserausbau mit lokaler Expertise.